Freundlichkeit

In meiner Alltagserfahrung habe ich den Eindruck, dass viele Menschen unfreundlich sind bzw. so sehr mit sich beschäftigt sind, dass sie keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Vielleicht haben sie auch einfach einen schlechten Tag gehabt und baden in ihrer Laune.

Gestern als ich einkaufen war, stand ich an der Kasse, als ich bemerkte, dass der Kunde vor mir weder den Kassierer begrüßt hat, noch darauf antwortete, als der Verkäufer an der Kasse ihm einen schönen Tag zum Abschied wünschte. Am Parkplatz waren andere so voller ungeduld, dass sie sich gegenseitig anpöbelten.

Viele Jugendliche auf den Straßen scheinen eine gewisse Attitüde zu kultivieren, welche es nicht zulässt, höflich und freundlich mit anderen Mitmenschen zu sprechen. Natürlich gab es in meiner Jugend auch Zeiten, in denen man sich gerne rebellisch und nonkonform gab…

Seit ich bewusst Mitgefühl und Freundlichkeit praktiziere, macht es mir sogar Spass, anderen im Alltag zu helfen und ihnen freundlich zu begegnen. So stoppe ich gerne das Auto, um jemanden die Strasse überqueren zu lassen, helfe, wenn jemand neben mir etwas fallen gelassen hat, ihm oder ihr beim aufheben und versuche generell nett zu sein. Mittlerweile hat sich das so sehr normalisiert, dass dahinter keine Intention steckt, ausser der, einfach freundlich zu sein – ohne eine Erwartung, etwas von dieser Freundlichkeit zurück zu bekommen.

Als Nebenprodukt verändert jeder somit auch sein Umfeld und letztlich auch ein Stück weit die Gesellschaft und die nachfolgenden Generationen, jeder muss halt bei sich selbst anfangen.

Ausserdem fühlt es sich doch besser an freundlich zu sein, als stets schlechte Laune zu haben, oder?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s